"Hier spielt die Musik!"

Musikverein Urbach 1932 e.V.

Wir über Uns

Der Musikverein Urbach 1932 e.V. (Rems-Murr-Kreis)

Im April 1932 wurde mit der Gründungsversammlung des Vereins der damalige Musikverein Unterurbach ins Leben gerufen. Damals wie heute ist es das Ziel des Vereins, das Gut der Volksmusik zu pflegen, und vor allem zu erhalten.

Der MV Urbach präsentiert sich und die Kommune Urbach musikalisch nach außen.

In der Praxis erfolgt dies durch das Ausrichten unserer traditionellen und weit über Urbach hinaus bekannten Feste auf unserem Vereinsgelände im Bärenbach  am 1.Mai, einem Frühschoppen im Juni und dem Wurstknöpflesfest im September.

Darüber hinaus umrahmen wir Veranstaltungen der Gemeinde, der Kirchen und der örtlichen Vereine musikalisch.

Mit vielen umliegenden Musikvereinen sind wir freundschaftlich verbunden und treten bei deren Festen auf.

Im Jugendbereich übernimmt diese Aufgabe die Jugendkapelle.

Die Kapelle der Aktiven hat für ihre Auftritte ein großes Repertoire, das von traditioneller Blasmusik ( Schwerpunkt) über konzertante Musik bis zur modernen Unterhaltungsmusik reicht.

Unser Ziel ist, alle MusikerInnen musikalisch zu fördern um ein höheres musikalisches Niveau zu erreichen. Dabei soll die Freude am Musizieren und die Pflege einer gut funktionierenden Kameradschaft im Vordergrund stehen.

Wir sind offen für Neues und bieten allen - ob Jung oder Alt - gerne die Möglichkeit, das Hobby bei uns auszuüben. Wir freuen uns über Neuzugänge! Sprechen Sie uns entweder bei unseren Auftritten oder auf digitalem Weg an.